ARCHIV 2018


Chinesisches Schach -- Lerne „xiàngqí“ (象棋) kennen!

am Donnerstag, 01. März 2018 um 18.00 Uhr in der Taipeh Vertretung, Mittelweg 144, 20148 Hamburg

Liebe Mitglieder und Freunde der Bambusrunde,

„XIÀNG“ ist das chinesische Wort für (Kriegs-) Elefant und eine der kuriosen Figuren des Chinesischen Schachspiels, dass in der Chinesischen Kultur unter dem Namen „xiàngqí“  (象棋) bekannt ist. Wörtlich ins Deutsche übersetzt, müsste man von „Elefantensteinspiel“ reden oder einfach auch „Elefantenschach“. Mit unserem westlichen Schach gibt es unverkennbar gemeinsame Wurzeln, die vermutlich ins alte Persien zurückreichen. Der Reiz des xiàngqí besteht darin, dass es uns einen Zugang zu einer fremden, zugleich sehr spannenden Gedankenwelt ermöglicht. In Asien hört man immer wieder, chinesisches Schach reflektiere die Werte des Konfuzianismus. Nun, die Idee, dass ein Gesellschaftsspiel wie „Elefantensteinspiel“ philosophische Werten oder eine Anleitung für das menschliche Zusammenleben parat hielte, erschließt sich uns vielleicht nicht auf Anhieb. Aber wer weiß? Vielleicht ist ja was dran. 

Wer neugierig geworden war und Lust hatte, dieses faszinierende Spiel zu erlernen, war herzlich willkommen bei unserer ersten Elefantenschach-Veranstaltung.

Die Teilnehmer ließen sich von “Meistern des chinesischen Schachs” in die Regelkunde, die Spielweise (und sicher auch ein wenig in die philosophischen Hintergründe) des xiàngqí einführen und begeistern.


Information als PDF zum Download!Xiangqi.pdfAdobe Acrobat Dokument295.3 KBDownload

______________________________________________________

Jiaozi-Fest 2018

am Donnerstag, 08. Februar 2018 um 18.30 Uhr im Restaurant <<Din Hao>> bei Herrn Yang                                       Hoheluftchaussee 62, 20253 Hamburg

Liebe Mitglieder und Freunde der Bambusrunde,


das alte Jahr ging zu Ende, der Hahn hat ausgekräht, und es begann das Neue Bambusjahr, nach chinesischem Kalender das Jahr des Hundes.
Wieder hat uns Herr Yang mit taiwanischen Köstlichkeiten verwöhnt, mit frisch gemachten Jiaozi und Guotie – den gekochten oder gebackenen chinesischen Teigtaschen, die in Taiwan so unvergleichlich lecker sind!
Wir stimmten uns ein auf das kommende Neue Jahr! Wir hörten und diskutierten, was uns der Hund bringen wird! Ich freute mich sehr, Sie zum Bambus-Jiaozifest 2018 begrüßen zu dürfen.

Ihr Dr. Gerd Boesken